30.03.2017
Bürgerbus Arzberg seit fünf Wochen unterwegs – 100 Fahrgäste sicher befördert

Der Bürgerbus Arzberg - unser Bild - ist seit fünf Wochen unterwegs und hat bisher rund 100 Fahrgäste befördert. Das Fahrzeug ist ein speziell als Bürgerbus umgebauter Mercedes Sprinter 313 von der Firma TS Fahrzeugtechnik aus Thüringen. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg Fünf Wochen ist es auch schon wieder her, dass der Bürgerbus Arzberg seinen Betrieb aufgenommen hat. Die ersten 100 Fahrgäste haben den Bürgerbus schon genutzt. "Der Start ist geglückt", berichtet Koordinator Ronald Weidner stolz. Ganz oben bei den Fahrtanlässen stehen Arzt und Physiotherapie. Aber auch die feste Linientour am Donnerstagnachmittag zum Einkauf und zum Mehrgenerationenhaus wird genutzt. Für Bürgermeister Holger Reinboth ist der gute Start ein Beweis für den Bedarf an ergänzender Mobilität in der Gemeinde Arzberg. "Wir lagen richtig mit unseren Einschätzungen", sagt Reinboth.

Knapp 2.000 Einwohner zählt die ländlich geprägte Gemeinde mit 18 Ortsteilen im Landkreis Nordsachsen, etwa 15 Kilometer südöstlich von Torgau gelegen. Die Zeit, den Bürgerbus Arzberg zu entwickeln, war kurz. Aber alle Beteiligten waren hoch motiviert, nach der Auslieferung des Fahrzeugs Mitte Januar 2017 die Leistung so schnell wie möglich auf die Straße zu bringen. Das Betriebskonzept wurde entwickelt, Abstimmungsgespräche vor Ort geführt, die Beschlüsse für den Arzberger Gemeinderat vorbereitet, die Ideen mit dem Landkreis Nordsachsen abgestimmt. Die vom Landkreis Nordsachsen beauftragten Bürgerbusberater Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz und die vor Ort engagierten Personen waren jeden Tag für das Projekt im Einsatz.

In mehreren Vor-Ort-Veranstaltungen wurde das Betriebskonzept für den Bürgerbus Arzberg gemeinsam mit Bürgermeister Holger Reinboth, Koordinator Ronald Weidner und den Bürgerbusexperten Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz entwickelt. Das Archivbild zeigt die Veranstaltung im Arzberger Mehrgenerationenhaus am 20. Januar 2017. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg Am 22. Februar 2017, dem Eröffnungstag, saß Landrat Kai Emanuel selbst als Fahrer am Steuer des Bürgerbusses Das Medieninteresse war groß, die Stimmung sehr gut. Und schon für den nächsten Tag lagen weitere Fahrtwünsche vor. Mit mehreren Veranstaltungen informierten die Bürgerbusaktiven in den einzelnen Ortsteilen über das neue Angebot. Auch die ersten Werbepartner für das Fahrzeug konnten schon gewonnen werden. Flyer und Webseite werden jetzt noch weiterentwickelt. Weitere Fahrer werden zur ärztlichen Untersuchung vorgestellt. Und auch die Abläufe im Team werden weiter entwickelt.

Das Interesse an dem Arzberger Bürgerbus ist auch überregional groß. So standen bei einem Treffen der Träger von Mehrgenerationenhäusern in Berlin Anfang März Gespräche zum Bürgerbus auf der Tagesordnung. Für Arzberg ist die Verknüpfung des Bürgerbusses mit dem Mehrgenerationenhaus ideal. Das Haus ist Treffpunkt für zahlreiche Veranstaltungen aller Altersklassen. Auch im Freistaat Sachsen könnte sich das Modell als Vorbild für andere, ebenfalls ländlich geprägten Regionen, anbieten. "Im Ergebnis ist festzustellen, dass wir mit unserem Betriebskonzept richtig liegen", berichtet Ronald Weidner abschließend.

Termintipp: Das nächste Treffen der aktiven Bürgerbusgruppe findet am 31. März 2017 ab 17 Uhr in Arzberg statt. Treffpunkt ist in der Pfarrstraße. Nach dem Austausch unter den Aktiven folgt ein Grillabend. Interessierte sind herzlich willkommen.

Lesen Sie auch:
Start für den Bürgerbus Arzberg (Kreis Nordsachsen), Meldung vom 1. März 2017