01.03.2017
Start für den Bürgerbus Arzberg im Kreis Nordsachsen – Landrat Kai Emanuel übergibt neues Fahrzeug seiner Bestimmung

Die erste Fahrt für den Bürgerbus Arzberg ist erfolgreich absolviert. Es freuen sich der Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel, der Arzberger Bürgermeister Holger Reinboth und die ersten drei Kundinnen (v. l. n. r.). Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg Mit der feierlichen Übergabe des neuen Bürgerbusses in der Gemeinde Arzberg hat Landrat Kai Emanuel den Fahrbetrieb offiziell eröffnet. "Wir wollen den ländlichen Raum stärken – das schaffen wir mit dem Bürgerbus", betonte Landrat Emanuel in seiner Begrüßung. Der Arzberger Bürgermeister Holger Reinboth ergänzt: "Wir sind stolz, dass wir aus der ersten Idee das Projekt Bürgerbus mit Hilfe des Landkreises Nordsachsen soweit entwickelt haben, dass wir heute starten können." 20 Personen engagieren sich unter Leitung von Ronald Weidner ehrenamtlich im neuen Bürgerbusteam. Weidner: "Das macht Spaß. Ich bin stolz auf das ganze Team." Fachlich wurde das Arzberger Projekt von den Bürgerbusberatern Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz begleitet.

Das neue Fahrzeug mit acht Sitzplätzen wird jetzt immer dienstags und freitags alle 18 Ortsteile der Gemeinde Arzberg miteinander verbinden. Die Fahrgäste werden auf telefonische Vorbestellung jeweils an der Haustür abgeholt, zum Ziel ihrer Wahl gefahren, dort wieder abgeholt und nach Hause gefahren. Fahrten in die Kreisstadt Torgau und die direkten Nachbarorte sind ebenfalls möglich. Am Donnerstagnachmittag wird eine feste Linienfahrt angeboten. Sie wird über die 18 Gemeindeteile zum Einkaufsmarkt in Arzberg und dem Mehrgenerationenhaus führen. Eine telefonische Vorbestellung für alle Fahrten ist immer montags und mittwochs von 15 – 17 Uhr möglich.

Bei der kleinteiligen Bedienung in Arzberg mit den 18 Ortsteilen stößt der reguläre Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) an seine Grenzen. Der Bürgerbus bietet Hilfe und Unterstützung für Menschen, die noch selbstbestimmt im eigenen Haushalt leben, aber nicht immer Nachbarn oder Kinder fragen können oder wollen, wenn es um eine Fahrt zum Einkauf oder zum Arzt geht. "Unsere Struktur in Arzberg passt sehr gut zum Bürgerbus. Wir haben eine Einkaufsmöglichkeit und bieten mit dem Mehrgenerationenhaus viele Angebote. Jetzt ist auch die Fahrt dorthin einfacher möglich", sagt Bürgermeister Holger Reinboth. Zentraler Ort für alle Aufgaben rund um den neuen Bürgerbus ist das schon seit Jahren in Arzberg erfolgreich etablierte Mehrgenerationenhaus.

Der neue Bürgerbus Arzberg fährt ab sofort in allen 18 Gemeindeteilen. Das Fahrzeug ist auf Basis von Mercedes Sprinter von TS Fahrzeugtechnik umgerüstet worden. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg Gleich drei Fahrgäste nutzen den ersten Tag, um sich vom Bürgerbus ins Mehrgenerationenhaus fahren zu lassen und dort am Empfang mit den Ehrengästen und Medienvertretern teilzunehmen. Das Interesse der Medien war groß. Der MDR war mit Redakteuren von Fernsehen und Hörfunk vor Ort, mehrere Zeitungen berichteten. Auch die Bundestagsabgeordneten Marian Wendt und Daniela Kolbe ließen es sich nicht nehmen, persönlich vor Ort die besten Wünsche zu überbringen.

Die Arbeit vor Ort geht ohne große Pause weiter: So sind mehrere Informationsveranstaltungen in den einzelnen Ortsteilen geplant, um über den Bürgerbus zu informieren. "Dieser 22. Februar 2017 wird in die Ortschronik eingehen. Wir haben den Bürgerbus nicht erhalten, weil Arzberg ganz oben im Alphabet des Landkreises Nordsachsen steht. Vielmehr besteht bei uns die Notwendigkeit, die Mobilität für Senioren zu verbessern", betont Bürgermeister Holger Reinboth abschließend. Bleibt zum Schluss nur noch der Wunsch aller Beteiligten: Immer eine gute und sichere Fahrt für den neuen Bürgerbus Arzberg.

Hintergrund: Die Projektentwicklung in Arzberg

Der neue Bürgerbus Arzberg fährt ab sofort in allen 18 Gemeindeteilen. Das Fahrzeug ist auf Basis von Mercedes Sprinter von TS Fahrzeugtechnik umgerüstet worden. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg Die demografischen Rahmenbedingungen in Arzberg sind ähnlich wie in vielen ländlichen Regionen. Ein langsamer Bevölkerungsrückgang mit einem stetig steigenden Anteil älterer Menschen. So entstand die Idee, mit einem Bürgerbus die Mobilität der Bevölkerung in Arzberg zu verbessern. Im Jahr 2016 gab es erste Kontakte zwischen dem Landkreis Nordsachsen und Dr. Holger Jansen, der zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre das Beratungsprojekt "Bürgerbusse Rheinland-Pfalz" leitete. Schnell wurde klar, dass die im Südwesten erfolgreich fahrenden Bürgerbusmodelle zum lokalen Bedarf in Arzberg passen könnten. Der Landkreis beauftragte im Herbst 2016 Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz als Bürgerbusberater des Berliner nexus Instituts, die Projektentwicklung zu übernehmen.

Die erste Veranstaltung am 10. November 2016 in Arzberg informierte alle Personen über die verschiedenen Wege zum Bürgerbus. Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz stellten die verschiedenen Optionen vor. An diesem Tag konnten schon die ersten Fahrer gewonnen werden. Verschiedene Ideen für das Betriebskonzept wurden diskutiert, auch ein Flyer und eine Webseite sollten entstehen. Mit vor Ort war Thomas Köller, Geschäftsführer der Agentur toolboxx. Die künftige Zusammenarbeit beim Thema Bürgerbus zwischen Landkreis Nordsachsen, Gemeinde Arzberg und dem Ostelbienverein sollte auf einer soliden vertraglichen Grundlage stehen. Nach und nach wurden die Konzepte entwickelt und verdichtet. In einer internen Beratung am 20. Dezember 2016 stimmten alle Akteure die Grundlagen der Vereinbarungen untereinander ab.

Eine große Dynamik kam mit der Fahrzeuglieferung in das Projekt. Seit 12. Januar 2017 ist das von der Thüringer Firma TS Fahrzeugtechnik umgebaute Fahrzeug in Arzberg verfügbar. Das Fahrzeug hat acht Einzelsitze und einen Niederflurteil, so dass der Einstieg ohne Stufen möglich ist. Ab diesem Tag war für alle Beteiligten klar, dass der Bürgerbus so schnell wie möglich starten sollte. Die Arbeit an Webseite und Flyer wurde nochmals beschleunigt. Am 20. Januar 2017 folgte die Fahrerschulung mit Abstimmung zum Betriebskonzept. Am 3. Februar 2017 traf sich die neue Bürgerbusgruppe erstmals zur internen Beratung. Auch für Telefon und Organisation konnten inzwischen engagierte Personen gefunden werden.

Am 7. Februar 2017 stellten Bürgermeister Holger Reinboth und Dr. Holger Jansen den Arbeitsstand im Gemeinderat vor. Dieser unterstütze die Pläne einstimmig, billigte Betriebskonzept und Vereinbarungen und sprach seinen Dank für die gute Arbeit bei der Projektentwicklung aus.

Parallel zu den zahlreichen anderen Aufgaben wurden die Fahrer zur Gesundheitsuntersuchung angemeldet. Das nächste Thema war die Fahrzeugbeklebung. Eine rasche Abstimmung erfolgte zwischen der Gemeinde Arzberg und der Agentur toolboxx, so dass alles zum ersten Tag passte. Einheitliche Kleidung haben die Aktiven auch bekommen – zusätzlich gibt es noch vier leuchtende Jacken in Signalorange.

Mit dem erfolgreichen ersten Tag am 22. Februar 2017 und dem Besuch von Landrat Kai Emanuel ist die Leistung auf der Straße und bringt den Menschen eine spürbare Verbesserung.

Bürgerbus Arzberg auf einen Blick:
Telefonische Vorbestellung immer Montag und Mittwoch von 15 – 17 Uhr
Fahrtage: Dienstag und Freitag – alle Fahrgäste an der Haustür abgeholt
Donnerstagnachmittag: Feste Linienfahrt zum Einkaufen und zum Mehrgenerationenhaus
Tel. 034222 486020 (zur Vorbestellung des Bürgerbusses)
Tel. 034222 48808 (für allgemeine Anfragen oder Anregungen)

Die erste Fahrt für den Bürgerbus Arzberg ist erfolgreich absolviert. Es freuen sich der Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel, der Arzberger Bürgermeister Holger Reinboth und die ersten drei Kundinnen (v. l. n. r.). Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg Die erste Fahrt für den Bürgerbus Arzberg ist erfolgreich absolviert. Es freuen sich der Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel, der Arzberger Bürgermeister Holger Reinboth und die ersten drei Kundinnen (v. l. n. r.). Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg

Großes Interesse bei der Übergabe für den neuen Bürgerbus in Arzberg herrschte am Mittwoch, den 22. Februar 2017, vor dem Mehrgenerationenhaus. Zahlreiche interessierte Gäste waren zur feierlichen Eröffnung des Fahrbetriebs gekommen. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg Großes Interesse bei der Übergabe für den neuen Bürgerbus in Arzberg herrschte am Mittwoch, den 22. Februar 2017, vor dem Mehrgenerationenhaus. Zahlreiche interessierte Gäste waren zur feierlichen Eröffnung des Fahrbetriebs gekommen. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg

Landrat Kai Emanuel (li.) und Bürgermeister Holger Reinboth schneiden das rote Band durch und übergeben den Bürgerbus feierlich seiner Bestimmung. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg Landrat Kai Emanuel (li.) und Bürgermeister Holger Reinboth schneiden das rote Band durch und übergeben den Bürgerbus feierlich seiner Bestimmung. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg

Große Freude auch bei den Bundestagsabgeordneten Marian Wendt und Daniela Kolbe sowie Ronald Weidner, dem Bürgerbusbeauftragten der Gemeinde Arzberg, Landrat Kai Emanuel, Bürgermeister Holger Reinboth und Fahrerbetreuer Bernd Albrecht (v. l. n. r.). Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg Große Freude auch bei den Bundestagsabgeordneten Marian Wendt und Daniela Kolbe sowie Ronald Weidner, dem Bürgerbusbeauftragten der Gemeinde Arzberg, Landrat Kai Emanuel, Bürgermeister Holger Reinboth und Fahrerbetreuer Bernd Albrecht (v. l. n. r.). Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg

Das Mehrgenerationenhaus in Arzberg wird zentrale Anlaufstelle für die Fahrer und das Telefonteam sein. Zudem werden hier Fahrgäste zu verschiedenen Veranstaltungen transportiert. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg Das Mehrgenerationenhaus in Arzberg wird zentrale Anlaufstelle für die Fahrer und das Telefonteam sein. Zudem werden hier Fahrgäste zu verschiedenen Veranstaltungen transportiert. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg

Dieser Tag wird für die ersten drei Kundinnnen in Erinnerung bleiben. Sie erhalten Blumen aus den Händen von Landrat Kai Emanuel. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus ArzbergDieser Tag wird für die ersten drei Kundinnnen in Erinnerung bleiben. Sie erhalten Blumen aus den Händen von Landrat Kai Emanuel. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg

Im Gespräch: Landrat Kai Emanuel (li.) und Bürgermeister Holger Reinboth (2. v. li.) im Gespräch mit den ersten drei Kundinnen. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus ArzbergIm Gespräch: Landrat Kai Emanuel (li.) und Bürgermeister Holger Reinboth (2. v. li.) im Gespräch mit den ersten drei Kundinnen. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbus Arzberg